Erste Nachhaltigkeitszertifizierung mit Green Sign für das Hotel Mutterhaus Düsseldorf

 

Wir freuen uns sehr, dass das Hotel Mutterhaus Düsseldorf am 10.12.2024 von Green Sign, der führenden Nachhaltigkeitszertifizierung für die Hotellerie in Europa, ausgezeichnet wurde.

Das Team bei der Zertifizierung durch Green Sign

Die GreenSign Hotel Zertifizierung wird vom GreenSign Institut aus Berlin zur Schaffung von Transparenz bezüglich Nachhaltigkeit vergeben. Es handelt sich um einen vom weltweit bekannten Globalen Rat für nachhaltigen Tourismus, dem Global Sustainable Tourism Council, anerkannten Zertifizierungskatalog für die Bestimmung des Grads der Nachhaltigkeit eines Hotels. Um die GreenSign Hotel Zertifizierung zu erhalten, wird vom Hotel zunächst ein umfassender Anforderungskatalog ausgefüllt. Dieser beinhaltet mehr als 130 Kriterien, die in zehn Kernbereiche aufgegliedert sind. Das Bewertungsprogramm ist praxisnah aufgebaut und basiert auf hohen Standards wie EMAS, DIN ISO 14001, ISO 26000 und den SDGs. Es werden dabei sowohl die ökologische Nachhaltigkeit als auch soziale, kulturelle und wirtschaftliche Aspekte erfasst. Neben der Selbstevaluierung in einem digitalen Tool ist zusätzlich die Aufstellung eines Umweltprogramms verpflichtend, in dem konkrete Entwicklungsziele festgelegt werden. Die Angaben des Hotels werden zunächst durch die GreenSign Experten geprüft. Anschließend erfolgt ein Audit vor Ort, wobei sämtliche Daten auf den Prüfstand gestellt werden. Nach Abschluss werden die Nachhaltigkeitsleistungen des Hotels insgesamt und auch in den einzelnen Kernbereichen anhand des Konformitätsgrades transparent dargestellt. Der Konformitätsgrad reicht von einer Mindestkonformität von 50% bis zu einem Maximum von 100%. Das GreenSign Nachhaltigkeitsbarometer, welches jedes Hotel nach der Zertifizierung erhält, stellt die jeweilige Performance in den einzelnen Kernbereichen transparent dar.

Wir sind stolz, dass wir nach einer 7-monatigen Vorbereitung bei dem Audit erfolgreich abgeschnitten und 72% erreicht haben. Innerhalb der Säulen der Nachhaltigkeit wurden im Hotel Handlungsfelder mit entsprechenden Maßnahmen festgelegt, die von verantwortlichen Teams umgesetzt wurden und werden. Wir haben zahlreiche Abläufe optimiert und sind ambitioniert, uns immer weiter zu entwickeln.

Hotelleiter Markus Mönninghoff bedankt sich besonders bei der Verkaufsleiterin und Nachhaltigkeitsbeauftragten Bettina Reichards sowie dem gesamten Team für den tollen Einsatz, mit dem dieser große Erfolg möglich ist. Wir sind überzeugt, dass wir die Ziele für 2025 und die kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeits-Leistung gemeinsam erreichen werden.

Logo Greensign Hotel