Alles Wissenswerte für einen sicheren Aufenthalt
Hygienekonzept – Hygienemaßnahmen
Willkommen im Hotel Mutterhaus Düsseldorf! Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise in unserem „Hygienekonzept extern“ zu Ihrer eigenen Sicherheit!
Unser Hygienekonzept wurde auf Grundlage der Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (Coronaschutzverordnung – CoronaSchVO) und des Arbeitsschutzstandard SARS-CoV-2 der Kaiserswerther Diakonie in der jeweils gültigen Fassung erstellt. Diese Verordnungen enthalten konkrete Vorschriften, die von unseren Beschäftigten und Gästen eingehalten werden müssen. Das Konzept wird laufend angepasst. Einzelne unten erwähnte Maßnahmen können daher abweichend behandelt werden. Temporär sind unten beschriebene Leistungen aufgrund der Verordnungen evtl. nicht verfügbar.
Informationen
Dies „Hygienekonzept extern“ ist eine Zusammenfassung unseres „Hygienekonzeptes intern“ mit ausführlichen Ausführungsbestimmungen für die Abteilungen des Hotels. Es befinden sich Hinweistafeln in den Eingangsbereichen, an jedem Hoteleingang, an der Rezeption, vor den Speisebereichen, in den Konferenzräumen, am Aufzug und in den Sanitäranlagen.
Bei Vorliegen von Krankheitsanzeichen
Personen / Gäste / Beschäftigte sind bei Vorliegen von Symptomen einer Atemwegsinfektion dazu angehalten vor dem Betreten des Hotels einen Coronatest zu machen.
Zutrittsvoraussetzung
Die jeweiligen geltenden Verordnungen, insbesondere die Corona-Schutzverordnung, -Test-und-Quarantäneverordnung sowie –Einreiseverordnung und Ausführungen des Bundes sind zu beachten.
Das Hotel Mutterhaus Düsseldorf kann keine Gäste beherbergen, bei denen ein Coronatest mit einem positiven Ergebnis vorliegt. Dem Hotel steht in diesen Fällen eine vertragliches Rücktrittsrecht zu, bei Ausübung dieses Rechtes sind die gegenseitigen Leistungen ab dem Zeitpunkt der Ausübung des Rücktrittsrechtes zurückgewährt, eine Schadensersatzpflicht besteht für keine Seite, sofern der Rücktritt zulässigerweise ausgeübt wurde.
Bitte informieren Sie sich jetzt und auch kurz vor Ihrer Anreise über die aktuell geltenden Verordnungen, u.a. auf https://www.land.nrw/corona (Coronaeinreiseverordnung, Coronaschutzverordnung etc. des Landes NRW) und die Vorgehensweise für Einreisende. Die Verordnungen müssen von unseren Kunden / Mitarbeitenden eingehalten werden und ändern sich laufend.
Medizinische Masken
Das Tragen einer medizinischen Maske ist für unsere Gäste freiwillig. Eine medizinische Maske (OP-Maske) ist an der Rezeption erhältlich.
Desinfektion und Reinigung
Für die Gäste stehen Desinfektionsspender bereit im Eingangsbereich, in den Sanitäranlagen und in den Speisebereichen bereit. Vor Betreten der Speisebereiche sollten die Hände gewaschen und bei Bedarf desinfiziert werden. Die Reinigung der öffentlichen Bereiche, der Tagungs- und Speisebereiche und der Hotelzimmer erfolgt nach unserem hohen Hygienestandard. So werden u.a. die öffentlichen Kontaktflächen regelmäßig und infektionsschutzgerecht gereinigt, ebenso wie die Kontaktflächen in den Hotelzimmern und die Tische in den Konferenzräumen nach Gebrauch bzw. vor Anreise. Es werden die Rezeptionstheke, die Zimmerschlüssel, Kugelschreiber und das Kartenterminal nach jedem Gastkontakt desinfiziert. Im gesamten öffentlichen Bereich werden Lichtschalter, Türgriffe, Handläufe und andere Kontaktflächen regelmäßig infektionsschutzgerecht gereinigt. Tagungsmaterial wie Flipchart, Flipchartstifte, Beamer werden nach jeder Veranstaltung desinfiziert. In den Hotelzimmern werden zusätzliche Kontaktflächen wie z.B. Telefonhörer, Fernbedienung, Griffe, Fön etc. infektionsschutzgerecht gereinigt.
Räume und Flure im Hotel werden regelmäßig belüftet. Die Tagungsleiter/innen sind für die Belüftung während der Veranstaltung verantwortlich. Es wird zur Vermeidung von Aerosol-Konzentration eine Dauerlüftung, d.h. möglichst eine Querlüftung empfohlen. Im Großen Saal, im Kleinen Saal und im Essbereich an der Hotelküche versorgt Sie eine Belüftungsanlage mit 100% Frischluft (ohne Umluft), welche gefiltert in die Räume eingeführt wird und gefiltert wieder nach außerhalb der Räume abgegeben wird. In drei weiteren Veranstaltungsräumen kann ein Luftreiniger mit H13 Filter (ohne Frischluft) zur Verfügung gestellt werden.
Weitere Maßnahmen
Die Möglichkeiten des digitalen Bezahlens sowie die Nutzung des digitalen Check-in und Check-out-Systems sind zu bevorzugen. Die Ausgabe der Zimmerschlüssel erfolgt weiterhin über die Rezeption.
Mitarbeitende
Unsere Mitarbeitenden wurden und werden bezüglich der Hygiene- und Infektionsschutzvorschriften, Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln geschult. Wir halten die Arbeitsschutzbestimmungen ein wie u.a. hygienische Nutzung von Arbeitskleidung und Arbeitsmaterial, angepasste Abläufe bezüglich Reinigung und Desinfektion.
Stand 17.02.2023