Ein idyllisches Bild des historischen Hotels

Historie des Hotels

Geschichte des HOTEL MUTTERHAUS DÜSSELDORF

Das Mutterhaus der Kaiserswerther Diakonie

Das Mutterhaus der Kaiserswerther Diakonie wurde am 7. Mai 1903 zusammen mit der Mutterhauskirche eingeweiht. Es ersetzte das von Pfarrer Theodor Fliedner und seiner Frau Friederike im Jahr 1836 gegründete Mutterhaus im Zentrum von Kaiserswerth, das heutige “Stammhaus”. Das neu erbaute Mutterhaus entwickelte sich zum Zentrum der Kaiserswerther Schwesternschaft und der Diakonissenanstalt.

Von hier aus wurden Diakonissen zu den vielen Stationen im In- und Ausland ausgesandt, und hierher kamen sie zurück, um in der Gemeinschaft Kraft für ihre Arbeit zu sammeln. Lesen Sie mehr über die Geschichte des Mutterhauses „… Vergangenheit aus der Zukunft wird …“ eine Rede von Schwester Ruth Felgentreff.

Aus der damaligen Diakonissenanstalt ist die Kaiserswerther Diakonie hervorgegangen.

Logo Kaisererther Diakonie

2000-2002 wurde das alte Mutterhaus zu einem Hotel umgebaut, dem heutigen Hotel Mutterhaus Düsseldorf.
Die Hotel Mutterhaus Düsseldorf GmbH ist ein Unternehmen der Kaiserswerther Diakonie.